AusbildungsScouts
Blog und Social-Media-Kanal zur Nachwuchsgewinnung
Kurzinfo
Die AusbildungsScouts der IHK Bayern begeistern Jugendliche bei ihren Schulbesuchen für die vielfältigen Möglichkeiten der dualen Berufsausbildung. Im Scoutblog und auf Instagram schildern sie als Testimonials in Videos und Texten persönliche Erfahrungen, geben Tipps und fördern damit den direkten Peer-to-Peer-Austausch.
Inhalt
Die Kampagne AusbildungsScouts der Industrie- und Handelskammern in Bayern will Schülerinnen und Schüler für die Vielfalt und Chancen der dualen Berufsausbildung begeistern. Hauptziel ist es, das Image der Ausbildung zu stärken, über verschiedene Ausbildungsberufe und Karrierechancen zu informieren und die Anzahl der unbesetzten Ausbildungsstellen zu reduzieren. Durch die aktive Einbindung junger Auszubildender als Testimonials wird ein innovativer Peer-to-Peer-Ansatz verfolgt, der Authentizität und Glaubwürdigkeit fördert.
Die Scouts teilen über einen Scoutblog und auf Instagram ihre Erfahrungen und Eindrücke direkt mit anderen Jugendlichen. Neben spannenden Beiträgen über verschiedene Ausbildungsberufe fördert auch der Einsatz von Umfragen, Quizformaten und Challenges die aktive Einbindung der Zielgruppe. Videos und Motion Content sorgen für eine ansprechende und emotionale Vermittlung der Themen. Durch digitales Storytelling werden die Inhalte lebendig und ermöglichen eine Identifikation mit den vorgestellten Berufen.
Auftraggeber
Im Auftrag der Industrie- und Handelskammern in Bayer (BIHK)
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler sowie junge Auszubildende