Europa – Unsere Geschichte
Eine innovative Schulbuchreihe
Kurzinfo
„Europa – Unsere Geschichte“ ist ein gemeinsames vierbändiges Geschichtslehrwerk für Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufe I in den 16 deutschen Bundesländern und in Polen. Es entstand in Zusammenarbeit mit dem polnischen Partner-Verlag WSiP und dem Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung Braunschweig sowie dem Zentrum für Historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften. Das deutsch-polnische Projekt wurde durch die Kultusministerkonferenz, das Auswärtige Amt sowie die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit gefördert.
Inhalt
Historikerinnen und Historiker sowie Lehrkräfte aus Deutschland und Polen haben gemeinsam an der Schulbuchreihe „Europa – Unsere Geschichte“ gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier die historischen Erfahrungen und Sichtweisen aus West- und Osteuropa kennen. Identisch in den Inhalten und nur unterschiedlich in den Sprachfassungen werden die Bücher im regulären Geschichtsunterricht beider Länder eingesetzt.
Die vier Bände umfassen den Zeitraum von der Ur- und Frühgeschichte bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts. Wichtige wiederkehrende Bestandteile der Bücher sind Auftaktseiten zur Einführung in historische Themen und Fragestellungen, Methodenseiten zum Erlernen historischer Arbeitsweisen und Kompetenztests am Ende eines jeden Kapitels. In der Rubrik „Blickwinkel“ kommen Historikerinnen und Historiker aus ganz Europa zu Wort. Die Rubrik „Vergangenheit in der Gegenwart“ stellt die Erinnerungskulturen in verschiedenen Ländern Europas vor.
Band 1 ist im Jahr 2016 erschienen, Band 2 und 3 in den Jahren 2017 und 2019. Der vierte und letzte Band ist seit Juni 2020 erhältlich. Er wurde am 17. Juni 2021 mit dem Preis „Schulbuch des Jahres 2021“ ausgezeichnet.
Bestellungen der deutschen Bände sind im Lehrer-Online-Shop möglich.
Herausgeber
Gemeinsame Deutsch-Polnische Schulbuchkommission
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I an Gesamtschulen und Gymnasien sowie deren Lehrkräfte