Finanzielle Bildung
Für ein selbstbestimmtes Leben
Wer Finanzwissen hat, trifft bessere Entscheidungen
Darum muss finanzielle Bildung in der Schule beginnen
Beim Einkauf, Vertragsabschlüssen, Versicherungen, Sparplänen oder Geldanlagen: Jeden Tag treffen wir wirtschaftliche Entscheidungen. Die Frage ist nur, wie gut kennt sich jeder von uns in Sachen Geld und Finanzen überhaupt aus? Wer über Finanzwissen verfügt, nutzt individuelle Chancen, ist besser gegen Risiken und Krisen gewappnet, kann sein Leben und seine Zukunft besser planen.
Über Geld spricht man doch: Verbessern wir gemeinsam die Finanzkompetenz und fangen dabei in der Schule an. Aber so, dass das Wichtigste im späteren Leben auch hängenbleibt! Die Experten für die Themen aus dem Bereich Finanzen und Wirtschaft sind Sie! Und die Experten für Bildung und Schule sind wir.
In der Schule werden die Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben gelegt – Finanz- und Wirtschaftswissen gehört dazu. Mit uns erreichen Sie Schülerinnen und Schüler. Lehrkräfte bundesweit kennen und nutzen unsere aktuellen Finanzbildungs-Angebote. Sie sind Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für die junge Zielgruppe.
Charlotte Höhn – Bereichsleitung Bildungsprojekte:
„Wer schon frühzeitig Finanzwissen erwirbt, trifft bewusstere Entscheidungen, behält eher den Überblick und hat es in mancherlei Hinsicht leichter im Leben. Und das bereits in Kindheit und Jugend. Die Schule ist ein guter Ort, um Finanzwissen als wichtigen Teil der Allgemeinbildung zu vermitteln. Denn hier können alle Kinder und Jugendliche erreicht werden, unabhängig zum Beispiel vom familiären Hintergrund.“
Unsere aktuellen Referenzen zu Finanzbildung
Jugend und Finanzen
Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen stellt für alle Schulstufen kostenlos Informations- und Unterrichtsmaterialien zur Finanzbildung zur Verfügung. Dabei werden sowohl lehr- und bildungsrelevante Fragestellung als auch aktuelle Finanzthemen aufgegriffen. Das Angebot wird regelmäßig um neue Arbeitsblätter, Erklärvideos und Lexikonbegriffe ergänzt. Die Erklärvideos sind auf dem Portal sowie zusätzlich auf dem eigenen Jugend-und-Finanzen-YouTube-Kanal verfügbar.
Hoch im Kurs
In den Materialien „Hoch im Kurs“ für den Unterricht finden Lehrkräfte und Lernende der Sekundarstufe II aktuelle Infos rund um die Themen Geld, Wirtschaft sowie Globalisierung und digitale Finanzwelt. Das Magazin für Schülerinnen und Schüler gibt unter anderem Tipps, wie man die Kontrolle über ihre Einnahmen und Ausgaben behalten kann. Der komplexe Wirtschaftskreislauf wird schrittweise und anhand greifbarer Beispiele aus dem täglichen Leben beleuchtet.
Money Coaster
Mit „Money Coaster“ steht Schulen für die Klassenstufen 8 bis 11 ein kompaktes Angebot zur finanziellen Bildung zur Verfügung. Kern sind eine Unterrichtseinheit sowie eine Quiz-App, die mit einem Wettbewerb verknüpft ist. Referentinnen und Referenten steht ein Leitfaden für die Umsetzung einer Unterrichtsstunde zur Verfügung. In einer 90-minütigen Unterrichtseinheit setzen sich Lernende aktiv mit den Themen Geldmanagement, Sparen und digitales Bezahlen auseinander.
Eduversum. Wir machen. Finanzbildung.
Als Agentur für Jugend- und Bildungskommunikation bieten wir Full-Service – von der Konzeption bis zur erfolgreichen Umsetzung und Verbreitung. Wir sind Markführer in der digitalen Kommunikation mit Schulen und sind intensiv mit der deutschen Bildungslandschaft vernetzt.
Mit dem Bildungsportal www.lehrer-online.de betreiben wir eines der größten Freemium-Angebote auf dem deutschen Bildungsmarkt. Es ist das führende redaktionell betreute Material- und Service-Portal für Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen.
1.500.000
Lehrer-Online und ZUM.de
168.000
Newsletter-Abonnenten
169.000
Adressen von Lehrkräften
34.400
Social-Media-Follower
Gemeinsam für eine bessere Finanzbildung in der Schule
Wir freuen uns über Ihren Anruf und einen ersten Ideenaustausch!
Nele Kister
Key Account / Geschäftsentwicklung