Gemeinsame Geschichte(n) – deutsch-jüdische Lebenswege
Digitales Bildungsangebot für den Verein „#2021 JLID – Jüdisches Leben in Deutschland e. V.“
Kurzinfo
Das digitale Bildungsangebot „Gemeinsame Geschichte(n) – deutsch-jüdische Lebenswege“ stellt die deutsch-jüdische Geschichte von 1800 bis 1933 näher vor. Im Mittelpunkt stehen zehn Biografien deutscher Jüdinnen und Juden aus dem genannten Zeitabschnitt.
Inhalt
In einem virtuellen Museumsrundgang können Jugendliche und junge Erwachsene online die zahlreichen Facetten deutsch-jüdischer Geschichte von 1800 bis 1933 selbstständig und intuitiv erkunden. Der Aufbau der fünf Ausstellungsräume ist dabei immer gleich: Es gibt eine historische Einführung und Bezüge zum jüdischen Leben in Deutschland heute. Im Vordergrund stehen jeweils zwei deutsch-jüdische Biografien, die einen Bezug zum Thema des Ausstellungsraums haben.
Alle Inhalte der Ausstellung werden durch kurze und verständliche Infotexte sowie großflächige Bild- und Videoformate zielgruppenfreundlich präsentiert. Die Anwendung ist auf allen mobilen Endgeräten verfügbar und einsetzbar. Für Lehrkräfte gibt es zusätzlich ein umfangreiches Themendossier zur virtuellen Ausstellung – mit kostenlosen Materialien für den Unterricht in und außerhalb des Klassenzimmers (Arbeitsblätter, Onlineübungen).
Auftrag-/Fördergeber
Das Projekt wird gefördert durch den Verein „#2021 JLID – Jüdisches Leben in Deutschland e. V.“ aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat.
Zielgruppe
Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 – 19 Jahren, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II, Lehrkräfte in der schulischen und außerschulischen Bildung