#Bewusst wie – Rassismus überwinden
Digitales Scrollytelling zum Thema Rassismus
Kurzinfo
Das Angebot „#Bewusst wie – Rassismus überwinden“ behandelt in drei Modulen die Themen Rassismus, Hate Speech und kulturelle Vielfalt. Jugendliche lernen verschiedene Ausprägungen und Folgen von Rassismus näher kennen. Materialien mit Lebensweltbezug wie Storys, Videos, Grafiken, Diagramme und Glossar vermitteln Hintergründe, Erklärungen und liefern anschauliches Material. Begleitend finden Sie zu den Inhalten Unterrichtsmaterial zur Umsetzung im Fachunterricht.
Inhalt
Allen Menschen gebührt unabhängig von ihrem Aussehen oder ihrer ethnischen Zugehörigkeit gleicher Respekt. Obwohl sich in unserer Gesellschaft viele Menschen für die Umsetzung dieses wichtigen Ziels einsetzen, werden in Deutschland auch heute noch tagtäglich Menschen aufgrund ihres Aussehens, ihrer Herkunft oder auch ihrer kulturellen Zugehörigkeit diskriminiert und ausgegrenzt. Rassismus kann sich zum Beispiel gegen Schwarze Menschen, jüdische Menschen, Sinti und Roma oder auch gegen muslimische Menschen richten.
Um Rassismus im Alltag zu bekämpfen, ist es notwendig, darüber zu sprechen und bereits Jugendliche für das Thema zu sensibilisieren. Das Projekt „#Bewusst wie – Rassismus überwinden“ möchte jungen Menschen die Komplexität von Rassismus und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft aufzeigen. Das Bewusstsein für Alltagsrassismus soll gestärkt werden und eigene Vorurteile und Stereotype reflektieren werden. Jugendliche sollen in ihrem Engagement gegen Rassismus bestärkt werden.
Das erste Modul „Alltagsrassismus“ macht sichtbar, wie sich rassistische Diskriminierung in verschiedenen Bereichen des alltäglichen Lebens für Betroffene äußert. Modul 2 befasst sich mit dem Thema „Rassismus im digitalen Raum“. Anhand von Beispielen, Erklärvideos und Texten wird über Hate Speech, Framing und Fake News aufgeklärt. Besonders komplex ist das Thema des dritten Moduls „Vielfalt und kulturelle Aneignung“. Aus verschiedenen Blickwinkeln wird beleuchtet, wie sich kulturelle Aneignung äußern kann und diskutiert, ob und wie wir Trends aus anderen Kulturen folgen sollten.
Ein modulübergreifendes Glossar liefert darüber hinaus Erklärungen zu Fachbegriffen aus allen Themenfeldern.
Für Lehrkräfte stehen drei Unterrichtseinheiten mit Arbeitsblättern zu den verschiedenen Modulen zur Verfügung. Beispielhaft wird hier aufgezeigt, wie die Projektwebsite im Unterricht handlungsorientiert genutzt werden kann.
Auftrag-/Fördergeber
Das Angebot wurde gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.
Zielgruppe
- Jugendliche und junge Erwachsene (14-19 Jahre)
- Schülerinnen und Schüler (ab 8./9. Klasse)
- Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen
- außerschulische politische Bildung