
Green IT – nachhaltig digital
Ein digitales Lernangebot zu den Themen Green IT, Social Media und Gaming im Zeichen der Umweltbildung
Kurzinfo
Mit „Green IT – nachhaltig digital“ erfahren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 multimedial und informativ aufbereitete Hintergrundinformation zur nachhaltigen und umweltfreundlichen Nutzung von digitalen Geräten. Um den Einsatz der Webseite im Unterricht optimal vorzubereiten, stehen neben Lehrkräftehandreichungen auch interaktive Anwendungen zur Verfügung, die das Lernen vereinfachen.
Inhalt
In insgesamt drei Themenmodulen werden nicht nur Hintergrundinformationen zu Green IT veranschaulicht, sondern auch Themen angesprochen, die die Jugendlichen in ihrem alltäglichen Leben begleiten und begeistern. Die Module zeichnen sich durch drei Protagonisten aus, die zu Beginn eines jeden Moduls eine kleine Geschichte aus ihrem Leben erzählen und so auf das jeweilige Thema eingehen. Neben einzelnen Gegenständen, die verschiedene Informationen beinhalten, gibt es auch Zusatzwissen, dass über Infoboxen eingesehen werden kann. Mit welchem Thema die Schülerinnen und Schüler beginnen ist dabei der Lehrkraft überlassen, die Themen sind chronologisch unabhängig und stellen einen eigenen Abschnitt dar. Bei den drei Modulen handelt es sich um die Themen:
Modul 1: Green IT – Was geht mich das an?
Modul 2: Mobil unterwegs in den Sozialen Medien
Modul 3: Gaming und Streaming
Die Lehrkräftehandreichungen und interaktiven Übungen sind ebenfalls auf der Webseite zu finden. Jede Handreichung gibt Lehrkräften einen geeigneten Rahmen, in dem Sie das entsprechende Modul in den Unterricht einbauen können. Die Informationen der einzelnen Themen sind zudem durch Statistiken, Videos und Bilder unterfüttert und sind auf jugendlichen Interessen angepasst.
Auftrag-/Fördergeber
Das Projekt „Green IT – nachhaltig digital“ wird von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. herausgegeben und wurde gefördert vom Umweltbundesamt.
Zielgruppe
Jugendliche und junge Erwachsene (12-19); Schülerinnen und Schüler aller Schulformen der Klassen 9 und 10; Lehrkräfte der Sekundarstufe I aller Schulformen.