Baumkronen von oben. Foto: Pixabay, Alex / stock.adobe.com

Brennpunkt Wald

Digitale Informations- und Aufklärungskampagne für Jugendliche in sozialen Medien zur Waldbrandprävention

Kategorie: E-Learn

E-Learn

Kategorie: Event

Event

Kategorie: Film

Film

Kategorie: Social

Social

Kategorie: Web

Web

Kurzinfo

Das Ziel des Vorhabens Brennpunkt Wald besteht darin, die Grundlagen zur Vermeidung von Waldbrandursachen und aktiver Waldbrandabwehr auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zielgruppengerecht für Jugendliche in die sozialen Medien zu transportieren.

Waldbrand - was jetzt? Brennpunkt Wald erklärt's

Dieses Video verweist Sie auf den Service eines Drittanbieters, um Videoinhalte abzuspielen. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Mit einem Klick auf „Play" werden Sie zu der Webseite des Drittanbieters weitergeleitet, um das Video anschauen können.

Inhalt

Die aktivierende Informations- und Aufklärungskampagne „Brennpunkt Wald“ ist auf Jugendliche von 12 bis 16 Jahren ausgerichtet.

Auf den Plattformen Instagram und YouTube wird das Interesse der Jugendlichen für das Thema Waldbrandprävention geweckt. Mit interaktiven Stories, Aktionen und Umfragen, mit aktuellen News sowie Experteninterviews knüpfen die Beiträge an das Umweltbewusstsein der Zielgruppe an.

Ziel des Projekts ist die Sensibilisierung für die Gefahr und die Prävention von Waldbränden in Deutschland. Lehrkräfte, Lernende, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren finden auf der Website www.brennpunkt-wald.de multimediale Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I, Fachinformationen und interaktive Übungen. Das Unterrichtsmaterial kann kostenlos auf der Website heruntergeladen werden.

Bis zum Jahr 2023 werden zehn Themenbausteine, die sich der Komplexität des Themas Waldbrand nähern, auf den Projektkanälen veröffentlicht.

Icon strategie

Unsere Leistungen

  • Projektleitung
  • Konzeption und Redaktion
  • Social-Media-Redaktion
  • Layout und Screendesign
  • Pädagogische Beratung zum Thema Wissenstransfer
  • Pressearbeit und Marketing
Icon content

Mediale Formate

  • Instagram, eigene Formate
  • Videos und Erklärstück auf YouTube
  • Audios
  • Infografiken
  • Arbeitsblätter
  • Online-Begleitmaterialien für Lehrkräfte
  • interaktive Übungen

Auftrag-/Fördergeber

Das Projekt wird im Rahmen des Waldklimafonds der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert.

Zielgruppe

Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren (soziale Medien) und Lehrkräfte, Bildungsverantwortliche in Schulen und außerschulischen Einrichtungen sowie Multiplikatoren und Multiplikatorinnen (Projekt-Website)

Projektwebsite