ChatNett!
Ein Serious Game zur Demokratiebildung im digitalen Raum
Kurzinfo
ChatNett! ist ein webbasiertes Simulationsspiel zur Demokratiebildung im digitalen Raum.
In simulierten Messenger-Dialogen wird Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, in einer sicheren Umgebung den Umgang mit hetzerischen, diskriminierenden oder menschenfeindlichen Aussagen zu lernen und selbst eine wertschätzende, demokratiefördernde Dialogkultur zu entwickeln. Darüber hinaus üben sie mithilfe der gezielten Rückmeldefunktion innerhalb der Dialoge, demokratiefeindliche und populistische Aussagen und Positionen zu entlarven, sich diesen entgegenzustellen und gegenüber Informationen digitalen Ursprungs eine grundsätzlich quellenkritische Haltung einzunehmen. Lehrkräfte bekommen zusätzlich eine umfangreiche Handreichung zu diesem Serious Game mit kostenlosem Material wie einem didaktischen Leitfaden, Arbeitsblättern und einem Unterrichtsverlaufsplan.
Inhalt
Chatten – das ist ein fester Lebensbestandteil im Alltag von Kindern und Jugendlichen. In sozialen Netzwerken leben sie ihre Beziehungen und Freundschaften aus und auch Konflikte werden hier offen ausgetragen. Fotos, Videos, Musik und Textbeiträge werden untereinander ausgetauscht und weiterverbreitet. Nicht selten missachten Kinder und Jugendliche dabei wichtige Verhaltensregeln im Umgang miteinander und über Datenschutz oder den Wahrheitsgehalt einer Nachricht wird nicht immer hinreichend nachgedacht. In ChatNett! sollen Kinder und Jugendliche frühzeitig lernen, Verantwortung für ihre Äußerungen und ihr Verhalten in Chats, zu übernehmen. In verschiedenen Chat-Räumen zu unterschiedlichen Themen erlernen sie Strategien im Umgang mit Cybermobbing, Hate Speech, Desinformation und Verschwörungsideologien. Der spielerische Umgang hilft dabei, Hemmschwellen abzubauen. Die Spieler*innen erhalten zusätzliche Hintergrundinformationen und Hinweise zur Diskussionsführung. ChatNett! kann eigenständig außerhalb der Schule, aber auch im unterrichtlichen Kontext genutzt werden. Für Lehrkräfte steht ein didaktischer Leitfaden für den Einsatz des Spiels im Unterricht mit dazugehörigen Arbeitsblättern zur Verfügung.
Hier geht’s zum Serious Game: www.chat-nett.de
Die Themen und Level-Spezifizierungen der Chat-Räume auf einen Blick:
Thema 1
Level 1: Desinformation und Kettenbriefe
Level 2: Desinformation und Deepfake
Thema 2
Level 1: Verschwörungsideologie und Klimawandel
Level 2: Verschwörungsideologie und Antisemitismus
Thema 3
Level 1: Cybermobbing und Bodyshaming
Level 2: Cybermobbing und Ableismus
Thema 4
Level 1: Hate Speech und Sexismus
Level 2: Hate Speech und Rassismus
Auftraggeber
Gefördert vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg sowie mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. umgesetzt.
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler im Alter von 10-12 Jahren sowie Lehrkräfte der Sekundarstufe I