Skillstar
Das Serious Game zu Medien-, Finanzkompetenz und Nachhaltigkeit
Kurzinfo
Die Spiele-App „Skillstar – Erfülle die Mission Verbraucherhelden“ vermittelt Jugendlichen und jungen Erwachsenen wichtige Handlungskompetenzen in Bezug auf reflektiertes und selbstbestimmtes Verbraucherverhalten.
Inhalt
Die kostenfreie Spiele-App „Skillstar – Erfülle die Mission Verbraucherhelden“ ist ein Serious Game, bei dem Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 12 und 19 Jahren selbstbestimmt mehr als 80 Verbraucherkompetenzen aus den Bereichen Medien, Finanzen und Nachhaltigkeit erlernen.
Die Spielerinnen und Spieler erstellen zu Beginn ihren Spielcharakter und können sich für eine Profession aus 12 Bereichen entscheiden, die sie bis zum Profi „skillen“. Auf dem Weg zum Skillstar werden die Spielerinnen und Spieler immer wieder als Verbraucherinnen und Verbraucher angesprochen und gefordert. In einem simulierten Social-Media-Netzwerk „YouSimi“ präsentieren sie ihre erworbenen Fähigkeiten sowie ihr gelerntes Verbraucherwissen. Darüber hinaus wird das allgegenwärtige Thema der sozialen Medien abgebildet und kritisch hinterfragt. Über den gesamten Spielverlauf werden die Spielerinnen und Spieler scheinbar nebenbei immer wieder mit Verbraucherthemen konfrontiert. In den Bereichen Finanzen und Nachhaltigkeit werden Themen, wie die Funktion von Algorithmen, die 0%-Finanzierung oder die Bedeutung von Fast Fashion thematisiert. Die Spielerinnen und Spieler werden nach und nach zu Experten für Verbraucherkompetenz und dienen der virtuellen „YouSimi“ Community als Vorbild.
In einem Wissensarchiv werden nützliche Links aus der echten Welt gesammelt, um bei Bedarf weitere Informationen zu Themen zu erhalten.
„Skillstar – Erfülle die Mission Verbraucherhelden“ wurde von der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in ihren Materialkompass aufgenommen und als schulisches Material für die Verbraucherbildung mit dem Qualitätssiegel „Gut“ bewertet.
Auftrag-/Fördergeber
Die Spiele-App wird von der Stiftung Jugend und Bildung herausgegeben und durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Zielgruppe
Jugendliche und junge Erwachsene