Demokratiebildung mit digitalen und Sozialen Medien

Demokratiebildung braucht Medienkompetenz

Wie kann eine zeitgemäße Demokratiebildung junge Menschen erreichen? Und wie knüpft sie an deren Lebenswelt an, sodass die Zielgruppe die Angebote auch annimmt? Jugendliche und junge Erwachsene nutzen digitale Medien heute ganz selbstverständlich zur Unterhaltung, Kommunikation und Information. Digitale Räume und Soziale Netzwerke sind für sie längst eigenständige Erfahrungswelten und Lernorte. Von daher: Ist es nicht sinnvoll, digitale und soziale Medien selbst als Instrumente für die Demokratiebildung einzusetzen?

Wir entwickeln im Auftrag von Ministerien, Behörden und Bildungsträgern hochwertige Medien- und Kommunikationsangebote – zeitgemäß, crossmedial, interaktiv und partizipativ. Dadurch erreichen wir Jugendliche und junge Erwachsene da, wo sie in ihrem Alltag anzutreffen sind: in der digitalen Welt und in der Schule. 

Lassen Sie uns überlegen, wie wir gemeinsam innovative Wege in der Präventionsarbeit und Demokratiebildung gehen können!

Illustration: Shutterstock/Lemberg Vector studio

Frauke Hagemann, Eduversum GmbH Verlag und Bildungsagentur

Frauke Hagemann – stellv. Bereichsleitung Bildungsprojekte:

„Um an die Lebenswelt der Generation Z anzuknüpfen, erproben wir soziale Netzwerke als zeitgemäße Plattformen für die Präventionsarbeit. Es besteht ein hoher Bedarf an qualitativ hochwertigen Medien- und Kommunikationsangeboten, die Jugendliche informieren und eigenständig zum demokratischen Dialog im Netz befähigen.“ 

Unsere aktuellen Referenzen zur politischen Bildung

Verschwörungstherapie – Debunking auf TikTok

Der TikTok-Kanal greift aktuellen Verschwörungscontent auf TikTok auf und kontextualisiert die dahinterstehenden Muster und Fehlinformationen für die Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene.

Safe(r) Spaces – Graphic Novel auf Instagram

Die Graphic Novel „Safe(r) Spaces“ behandelt die Themen Radikalisierung, Hate Speech und Desinformationen im digitalen Raum. Über drei Monate wurde sie auf einem eigenen Instagram-Kanal veröffentlicht und mit Infoposts kontextualisiert.

#BEWUSST WIE – Rassismus überwinden

Das multimediale Scrollytelling-Magazin „#Bewusst wie – Rassismus überwinden“ erschließt das komplexe Thema Alltagsrassismus mit digital und emotional erzählten Geschichten für die Zielgruppe Jugendliche. Für Lehrkräfte steht eine digitale Lehrerhandreichung mit Arbeitsblättern zur Verfügung.

ChatNett! – ein Serious Game

Das Serious Game „ChatNett!“ ist ein webbasiertes Simulationsspiel zu Demokratiebildung im digitalen Raum. In simulierten Messenger-Dialogen wird Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, in einer sicheren Umgebung den Umgang mit menschenfeindlichen Aussagen zu lernen und eine wertschätzende, demokratiefördernde Dialogkultur zu entwickeln. 

Tolerant statt ignorant 2.0 – eine virtuelle Ausstellung

Die virtuelle Ausstellung „Tolerant statt ignorant 2.0“ bietet Jugendlichen audiovisuelle und interaktive Medienformate, die über die Anfänge und Traditionen des Judentums, die Geschichte und Gegenwart jüdischen Lebens in Hessen, aber auch die Entstehung und Erscheinungsformen von Antisemitismus – vom Antijudaismus bis hin zum israelbezogenen Antisemitismus informieren. 

Jugendlicher und ein Smartphone mit der App Stand Up! Foto: Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V.

Stand up! – Argumentieren gegen Populisten

Die App „Stand up!“ unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene als digitaler Argumentationstrainer im Umgang mit populistischen Aussagen in der virtuellen und alltäglichen Lebenswelt sowie im politischen Diskurs. 

Über Rassismus sprechen

Der digitale Veranstaltungsbaukasten „Über Rassismus sprechen“ ermöglicht Lehrenden und Lernenden, sich aktiv in einem leicht zu organisierenden Format über das Thema Rassismus auszutauschen und motiviert Jugendliche, Schülerinnen und Schüler zu einer kritischen Auseinandersetzung.

Schüler setzen sich mit dem Thema Rassismus kritisch auseinander. Foto: Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung
Jugendliche in einer Ausstellung

Gemeinsame Geschichte(n) – deutsch-jüdische Lebenswege

Der virtuelle Museumsbesuch macht für Jugendliche und junge Erwachsene deutsch-jüdische Geschichte(n) lebendig und anschaulich. Im Mittelpunkt stehen Biografien deutscher Jüdinnen und Juden in der Zeit von 1800 bis 1933. Für Lehrkräfte steht didaktisches Begleitmaterial kostenlos zur Verfügung.

Extremismusprävention und interkulturelles Lernen

Das digitale Lehrwerk stellt auf dem Bildungsportal Lehrer-Online für Lehrkräfte fächerübergreifende Unterrichts- und Informationsmaterialien zur Prävention von linkem, rechtem und religiös motiviertem Extremismus kostenlos zur Verfügung.

Holocaust-Denkmal Berlin: Foto: Adobe Stock
Menschen verschiedener Ethnien

Deutsche Einheit interkulturell

Die Website „Deutsche Einheit interkulturell“ veranschaulicht jungen Menschen mit zahlreichen Filmen und interaktiven Angeboten die deutsch-deutsche Migrations- und Integrationsgeschichte und bietet somit einen neuen Blick auf die gesamtdeutsche Geschichte. Für Lehrkräfte gibt es Materialien für die Unterrichtsgestaltung zum Download.

Eduversum. Wir machen. Demokratiebildung.

Logo: Eduversum GmbH Verlag und Bildungsagentur

Als Agentur für Jugend- und Bildungskommunikation bieten wir Full-Service – von der Konzeption bis zur erfolgreichen Umsetzung und Verbreitung. Wir sind Markführer in der digitalen Kommunikation mit Schulen und sind intensiv mit der deutschen Bildungslandschaft vernetzt.

Logo: Lehrer-Online

Mit dem Bildungsportal www.lehrer-online.de betreiben wir eines der größten Freemium-Angebote auf dem deutschen Bildungsmarkt. Es ist das führende redaktionell betreute Material- und Service-Portal für Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen.

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Gemeinsam für mehr Demokratie- und politische Medienkompetenz

Wir freuen uns über Ihren Anruf und einen ersten Ideenaustausch!

Nele Kister

Projektentwicklung – Kommunikation

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Nele Kister, Eduversum GmbH Verlag und Bildungsagentur