Lernen mit Spaß

Wir machen vieles, crossmedial und interaktiv: ob Quiz-App, Game, Erklärvideo oder virtuelle Ausstellung – mit Abwechslung lernt es sich leichter. 

Das machen wir für Sie

Wie wollen Sie Ihre Zielgruppe ansprechen?  Wir beraten und entwickeln ein auf Ihr Anliegen zugeschnittenes Medienpaket.


Alle unsere Projekte im Überblick

Durch Anklicken der Buttons treffen Sie Ihre Auswahl der Formate und Kanäle.

    • Kategorie: Social
    • Kategorie: Web

    AusbildungsScouts

    Die AusbildungsScouts der IHK Bayern begeistern Jugendliche bei ihren Schulbesuchen für die vielfältigen Möglichkeiten der dualen Berufsausbildung. Im Scoutblog und auf Instagram schildern sie als Testimonials in Videos und Texten persönliche Erfahrungen, geben Tipps und fördern damit den direkten Peer-to-Peer-Austausch.

    • Kategorie: Film
    • Kategorie: Social
    • Kategorie: Web

    Verschwörungs-Therapie

    Bei dem Modellprojekt "Verschwörungs-Therapie" auf TikTok stehen niedrigschwellige Aufklärung und Intervention in Bezug auf diverse Verschwörungstheorien im Vordergrund. Jugendliche werden angeregt, mitzudiskutieren und sich mit Argumentationsmustern verschiedener Verschwörungsnarrative auseinanderzusetzen.

    • Kategorie: App
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Game
    • Kategorie: Social
    • Kategorie: Web

    ChatNett!

    Willkommen in der Cyberpunk-Welt der Katzen! In verschiedenen Chat-Räumen lernen Kinder und Jugendliche ihre Meinung überzeugend zu vertreten. Das Spiel vermittelt Strategien im Umgang mit Hate Speech, Desinformation, Verschwörungsideologien und Cybermobbing.

    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Web

    Lehrer-Online Akademie

    Die Lehrer-Online Akademie bündelt digitale Fortbildungsmaterialien für Lehrkräfte. Das Herzstück der Akademie sind Selbstlernkurse mit innovativer Online-Badge-Zertifizierung.

  • Von Inflation und Stabilität
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Web

    Von Inflation und Stabilität

    Die virtuelle Ausstellung mit Unterrichtsmaterial führt durch die Meilensteine der deutschen Währungsgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts.

  • Online-Spiel zum Thema Müll- und Wertstofftrennung
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Game
    • Kategorie: Web

    Rette die Wertstoffe!

    Mit diesem interaktiven Spiel lernen Kinder und Jugendliche auf abwechslungsreiche Weise, welcher Wertstoff und welcher Restmüll in welche Tonne gehört.

    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Film
    • Kategorie: Web

    Zero Waste Textilien

    Das Bildungsprojekt „Zero Waste Textilien/Fast Fashion“ klärt über den nachhaltigen Umgang mit Textilien auf.

    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Event
    • Kategorie: Film
    • Kategorie: Print
    • Kategorie: Web

    Lingo Global

    Dieses Medienpaket zum Deutsch lernen entwickeln wir für das Auswärtige Amt – mit MINT-Themen.

  • Zeichnung eines Computers mit dem geöffneten Portal HanisauLand. Foto: Stefan Eling/bpb
    • Kategorie: App
    • Kategorie: Event
    • Kategorie: Game
    • Kategorie: Print
    • Kategorie: Web

    HanisauLand

    Für die bpb betreuen wir den Lehrkräftebereich für die Kinderseite zu politischen Bildung – mit Spielen, Arbeitsblättern, interaktiven Tafelbildern u. v. m.

    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Web

    Handwerk macht Schule

    Für den Deutschen Handwerkskammertag sowie aktuell fünf Fachverbände des Deutschen Handwerks entwickeln und betreuen wir das Portal „Handwerk macht Schule”. Es bietet Lehrkräften aller Schulstufen kostenlose, lehrplanorientierte digitale Lehr- und Lernmaterialien, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.

  • Jugendliche machen Party. Foto: Adobe Stock
    • Kategorie: Social
    • Kategorie: Web

    Null Alkohol – Voll Power

    Für die BZgA realisieren wir die Suchtpräventionsseite mit Materialien, Wettbewerben und den Insta-Kanal für Jugendliche.

  • Mehrere Jugendliche. Foto: Adobe Stock, 207280065
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Event
    • Kategorie: Web

    Themenportal Pubertät

    Im Auftrag von Procter & Gamble betreuen wir das Always Schulprogramm rund um das Thema Pubertät.

  • Finger wischt über Smartphone. Foto: Adobe Stock
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Web

    Themendossiers für den digitalen Unterricht

    Für die Deutsche Telekom Stiftung stellen wir Materialien für digitalen und innovativen Unterricht auf Lehrer-Online bereit.

    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Web

    Bewusst wie – Rassismus überwinden

    Digitales Scrollytelling zu Rassismus und Hate Speech sowie deren Auswirkungen für die Gesellschaft.

  • (T)RÄUME FINANZIEREN
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Web

    (T)Räume finanzieren

    Ökonomische Bildung am Beispiel Wohnen – das vermitteln die Unterrichtsmaterialien „(T)Räume finanzieren“ mit Arbeitsblättern, Infografiken und interaktiven Übungen.

    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Film
    • Kategorie: Web

    Zero Waste an Schulen zum Thema Elektro(nik)geräte

    In Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) und mit Förderung durch den Berliner Senat entwickeln wir aktuelle, praxisnahe und lehrplanorientierte Unterrichtsmaterialien zum Thema Zero-Waste am Beispiel von Elektro(nik)geräten.

    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Social
    • Kategorie: Web

    Safe(r) Spaces

    Graphic Novel auf Instagram zu den Themen Desinformation, Hate Speech und Radikalisierung im Netz.

    • Kategorie: Podcast

    Generation Corona?

    Im Rahmen des Programms AUF!leben – Zukunft ist jetzt. der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung entsteht der Podcast „Generation Corona?“ zur mentalen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

  • Schüler setzen sich mit dem Thema Rassismus kritisch auseinander. Foto: Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Event
    • Kategorie: Web

    Über Rassismus sprechen

    „Über Rassismus sprechen“ stellt vielseitige Materialen und Bausteine für die Umsetzung von Veranstaltungen zum Thema Rassismus für und mit Schülerinnen und Schülern bereit.

  • Charaktere der App Skillstar. Foto: Stiftung Jugend und Bildung
    • Kategorie: App
    • Kategorie: Film
    • Kategorie: Game
    • Kategorie: Social
    • Kategorie: Web

    Skillstar

    Das Serious Game zur Verbraucherkompetenz. Für das BMJV entwickeln wir eine App für Android und iOS-Systeme.

  • Jugendliche in einer Ausstellung
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Web

    Gemeinsame Geschichte(n)

    Ein Museumsbesuch online? Unsere virtuelle Ausstellung macht deutsch-jüdische Geschichte(n) lebendig.

  • Schüler mit Schild protestieren für Klimaschutz. Foto: Pixabay
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Web

    KlimaMacher

    Für die KlimaMacher Berlin entwickeln wir modulare Unterrichtseinheiten zu den Themen Abfall, Energie, Mobilität und Wasser.

  • Baumkronen von oben. Foto: Pixabay, Alex / stock.adobe.com
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Event
    • Kategorie: Film
    • Kategorie: Social
    • Kategorie: Web

    Brennpunkt Wald

    Aus Mitteln des Waldklimafonds entwickeln wir eine Social Media Aufklärungskampagne zur Waldbrandprävention.

  • Wasser als wichtige Ressource
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Web

    Blaues Klassenzimmer

    Im Auftrag der Berliner Wasserbetriebe (BWB) mit Förderung durch den Berliner Senat entwickeln wir Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Wasser.

  • Menschen verschiedener Ethnien
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Film
    • Kategorie: Web

    Deutsche Einheit Interkulturell

    Zusammen mit der Bundesstiftung Aufarbeitung erstellen wir eine Website und Filme rund um die deutsch-deutsche Migrationsgeschichte.

  • Zwei Coronaviren. Foto: Adobe Stock, 320414399
    • Kategorie: Print
    • Kategorie: Web

    Impfungen: kleiner Piks – große Wirkung

    Unterrichtsmaterialien rund um das Thema „Impfen und Gesundheit“

  • Logo des Portals Lehrer-Online, betrieben durch die Eduversum GmbH. Foto: AdobeStock 97638375
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Event
    • Kategorie: Film
    • Kategorie: Podcast
    • Kategorie: Social
    • Kategorie: Web

    Lehrer-Online

    Lehrer-Online ist das reichweitenstärkste redaktionell betreute Material- und Serviceportal für Lehrkräfte aller Schulformen, -stufen und -fächer im deutschsprachigen Raum.

  • Jugendlicher und ein Smartphone mit der App Stand Up! Foto: Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V.
    • Kategorie: App
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Game
    • Kategorie: Web

    Stand Up!

    Mit der App "Stand Up!" für das HMdIS lernen Jugendliche spielerisch den Umgang mit populistischen Aussagen.

  • Zwei Personen vor einer Schaltstelle. Foto: ArGe Medien im ZVEH
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Event
    • Kategorie: Web

    An den Schaltstellen der Zukunft

    Für die ArGe Medien im ZVEH GbR konzipieren und realisieren wir ein Dossier mit Unterrichtseinheiten für alle Schulstufen auf Lehrer-Online rund um das Elektro- und Informationstechnische Handwerk.

    • Kategorie: Film
    • Kategorie: Print
    • Kategorie: Web

    Jugend und Finanzen

    Im Auftrag der Volksbanken und Raiffeisenbanken entwickeln wir Lehr- und Lernmaterialien zur Förderung der ökonomischen und finanziellen Allgemeinbildung.

  • Zeichnung von Junge und Hund. Foto: Jugend und Bildung, Illustration: Michael Hüter
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Film
    • Kategorie: Game
    • Kategorie: Web

    Max und Flocke Helferland

    Für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) realisieren wir analoge sowie digitale Lehr- und Lernangebote.

  • Titel der Unterrichtsmaterialien "Hoch im Kurs"
    • Kategorie: Print

    Hoch im Kurs

    Für den BVI entwickeln und versenden wir bundesweit ein Schülermagazin zum Thema Finanzen und Globalisierung.

  • Schattenriss von Jugendlichen in der Achterbahn. Foto: Pixabay
    • Kategorie: App
    • Kategorie: Event
    • Kategorie: Print

    Money Coaster

    Im Auftrag der Union Investment AG realisieren wir eine Unterrichtseinheit mit Quiz-App sowie einen Referentenleitfaden zum Thema Finanzbildung.

  • Die vier Bände des deutsch-polnischen Geschichtsbuchs "Europa – Unsere Geschichte"
    • Kategorie: Film
    • Kategorie: Print

    Europa – Unsere Geschichte

    Schulbuch des Jahres 2021! Europäische Geschichte für die Sek. I – unser innovatives Lehrwerk mit DVD.

  • Screenshot der virtuellen Ausstellung "Tolerant statt ignorant"
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Web

    Tolerant statt ignorant

    Für das HMdIS haben wir eine virtuelle Ausstellung zum Thema Judentum und Antisemitismus umgesetzt.

  • Kinder mit Lehrer und kleinen Windrädern. Foto: Adobe Stock
    • Kategorie: Film
    • Kategorie: Web

    Energie macht Schule

    Für den Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. betreuen wir das Lehr- und Lernportal „Energie macht Schule“.

  • Retro-Collection Kassette. Foto: DGTL Graphics sro - stock.adobe.com
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Web

    Erwachsenwerden in Umbruchzeiten

    Multimediales, interaktives E-Magazin für Schülerinnen und Schüler im Auftrag der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

  • Zwei Jugendliche: Unterrichtsmaterialien zum Berufsfeld Steuerberatung
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Web

    Berufsfeld Steuerberatung

    Mit Arbeitsblättern, Unterrichtseinheiten und interaktiven Übungen zu den Wegen ins Berufsfeld sowie zu Chancen und Aufgaben.

  • Die Spiele-App Keep Cool mobil auf einem Smartphone
    • Kategorie: App
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Game

    Keep Cool mobil

    Keep Cool: Mobiles Serious Game für die DBU, mit dem Jugendliche die globalen Zusammenhänge des Klimawandels entdecken.

  • Hände an einer Platine. Foto: Anja Rottke / VDE
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Print
    • Kategorie: Web

    Mikroelektronik im Unterricht

    Unterrichtsmaterialien zur Einführung der Mikroelektronik im MINT-Unterricht.

  • Unterschiedlich farbige Köpfe. Foto: Adobe Stock
    • Kategorie: Web

    Themendossiers „Kulturelle Bildung“

    Gefördert durch die Stiftung Mercator entwickeln wir Unterrichtseinheiten für die kulturelle Bildung an Schulen.

  • Ralph Caspers auf dem Fahrrad. Foto: BMVI
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Web

    Sicherheit im Straßenverkehr

    Für das BMVI realisieren wir auf Lehrer-Online verschiedene Lernmodule mit Videoclips zu Risiken im Straßenverkehr.

  • Holocaust-Denkmal Berlin: Foto: Adobe Stock
    • Kategorie: E-Learn

    Extremismusprävention und interkulturelles Lernen

    Für das HMdIS entsteht auf Lehrer-Online ein digitales Lehrwerk zur interkulturellen Bildung und gegen Extremismus.

  • Schriftzug "Nobel Prize". Foto: Adobe Stock
    • Kategorie: Web

    Nobelpreisforschung im Unterricht

    Material-Dossier des Kuratoriums für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau (B) e. V. rund um aktuelle Themen aus Forschung und Wissenschaft.

  • Stein mit Aufschrift "Friedliche Revolution". Foto: Adobe Stock
    • Kategorie: E-Learn
    • Kategorie: Print

    Friedliche Revolution 1989/1990

    Dieses Arbeitsheft in einfacher Sprache haben wir speziell für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten konzipiert.